header_about.png

    Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben einen Sinn geben.

    - Humboldt

    baum.png

    Das Konzept Manuela Borzel

    Ich habe systematisches Mobbing am eigenen Leib erlebt und weiß, was für eine verheerende Wirkung Mobbing hat. Dieser Psychoterror wird zum lebensbeherrschenden Thema. In meinem engeren Umfeld habe ich miterleben müssen, dass Mobbing die Opfer bis in den Selbstmord treiben kann. Seit diesem Ereignis sehe ich es als meine Berufung, dieses Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Es wird leider immer noch totgeschwiegen. Neben meiner 20-jährigen Tätigkeit als Moderatorin und Prozessbegleiterin habe ich zusätzlich alles genutzt, um mich mit den Hintergründen vertraut zu machen.
    Ich habe es geschafft, dieser Hölle zu entkommen. Mein Wissen möchte ich gerne weitergeben. Verstärkt widme ich mich dem Thema der Prävention - eine Win-Win Situation dient betroffenen Personen und Unternehmen in gleicher Weise.

    Über meine Person

    Ich bin 1963 in der Nähe von Hamburg geboren und seit 1979 im Landkreis Bamberg zuhause.
    Ich habe Erfahrung im Verkauf und in der medizinischen Dienstleistung gesammelt. Von 1984 bis 2017 war ich in einem großen Industrieunternehmen angestellt.
    Gestartet in der Fertigung, habe ich 1997 meinen Industriemeister Metall abgeschlossen.
    Seit 1995 war ich im kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebunden und habe eine Menge Know-how über Change Projekte gesammelt. Als Trainerin und Prozessbegleiterin hatte ich u. a. folgende Schwerpunkte:
    Ausbildung von Moderatoren, Prozessbegleitung, Fertigungsanalysen, Schulungen, Teambuildings, Lieferantenworkshops, Problemlösungstechniken...

    Seit 2016 habe ich diverse Zusatzqualifikationen abgelegt: NLP Practitioner, Hypnosecoach, Anwender Positive Psychologie, sowie regelmäßige Teilnahme in der Selbsthilfegruppe Mobbing in Bamberg.

    Seit November 2017 bin ich als Coach und Expertin in Fragen rund um das Thema Mobbing für Sie da.

    Ins Leben zurück

    Miteinander Lösungen entwickeln

    Ein gutes Betriebsklima kann man nicht kaufen und daher ist es unerlässlich als Unternehmen seine eigenen Werte auch im Alltag zu leben. Jeder einzelne Mitarbeiter muss mitgenommen und eingebunden werden. Veränderung und Entwicklung bedeutet Bewegung und damit Fortschritt für das gesamte Unternehmen. Mit meinen Leistungen richte ich mich sowohl an Unternehmen als auch an Einzelpersonen.

    Für Unternehmen

    Unternehmen haben nicht nur die gesellschaftliche Verantwortung auf ihre Mitarbeiter zu achten. Sie können durch Prävention auch Ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit steigern. Daher unterstütze ich Firmen nicht nur im Umgang mit Mobbingfällen, sondern auch in der Prävention.

    Für Einzelpersonen

    Für Betroffene ist der Umgang sehr schwierig, da intern in vielen Fällen leider zu wenig Unterstützung vorhanden ist. Ich berate Betroffene, wie sie sich schützen können, wie sie selbst damit umgehen sollten und welche Möglichkeiten sie haben.